Alruna Seminare 2016 Kurse Kontakt Hintergründe Kraeuterey Galerie
Alruna Heilpflanzenschule Vergessenes Wissen & Traditionelle Medizin
... sowing new seeds and strengthening old roots ...
Ausbildung in Traditioneller Heilpflanzenkunde Sage und schreibe 28  Seminareinheiten umfasst die  Ausbildung in Traditioneller  Heilpflanzenkunde, für die ich die  Koryphäen der jeweiligen Bereiche  begeistern konnte. Ich bin sehr  dankbar, unter den Dozenten die  echten Kenner der jeweiligen  Schwerpunkte begrüssen zu dürfen.  Es sind nur noch wenige Plätze frei!  
© Alruna Heilpflanzenschule Köln/Düsseldorf 2017

Rudi Beiser

beschäftigt sich seit nunmehr 35 Jahren mit Heilkräutern. Schon als Jugendlicher begann er, sich für Pflanzen zu begeistern - und ist seither nicht mehr davon losgekommen. Mit großem Interesse sammelte er jahrzehntelang altes Heilpflanzen-Wissen aus Volksmedizin und Brauchtum. Vor 18 Jahren machte er seine Leidenschaft zum Beruf und gründete die La Luna Kräutermanufaktur, wo hochwertige Kräutertees produziert werden. Seit 1999 ist er Dozent an der Freiburger Heilpflanzenschule, um seine praktischen Kenntnisse im Umgang mit Heilpflanzen weiterzugeben und auch andere Menschen davon profitieren zu lassen. Neben der Vortrags- und Seminartätigkeit entstanden aus seinem reichen Erfahrungsschatz auch zwei Bücher zum Thema. 2012 erscheinen drei weitere Bücher bei „Kosmos“ und „Ulmer“. Der Autor, Dozent und Heilpflanzenexperte lebt in der sonnigen Rheinebene.

Frank Brunke

erforscht seit zwanzig Jahren als ehemaliger Landschaftsgärtner und Fotograf Kultur- und Wildpflanzen. Sein Fachgebiet sind ihre Standortansprüche und Lebensräume, die Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der ihn umgebenden Natur, die Wahr-Nehmung von Pflanzen sowie die Darstellung ihres Charakters. Die fotografische Arbeit des Botanikers aus dem Allgäu findet ihren Ausdruck in der lebendigen, künstlerischen und authentischen Ästhetik, in der Vermittlung des Pflanzenwesens. Neben seiner engen Zusammenarbeit mit Wolf-Dieter Storl widmet er sich eigenen Forschungen, ist Dozent des Ethnobotanischen Institutes. Zitat Wolf-Dieter Storl: „Wenn ich etwas über eine Pflanze wissen möchte, frage ich Frank."

Dr. phil. Claudia Müller-Ebeling

studierte Kunstgeschichte, Ethnologie, Indologie und Literaturwissenschaft. Studienreisen zur Erforschung des Heilpflanzenwissens und -gebrauchs auf Guadeloupe (Karibik) und auf den Seychellen. Langjährige Erforschung des Schamanismus in Nepal mit vergleichenden Studien in Korea, im Amazonasgebiet von Peru und in Kolumbien. Lehrtätigkeiten als Ethnologin beim gemeinnützigen Verein Ethnomed und im Hamburger Institut für Völkerkunde. Beiratsmitglied „Europäisches Collegium für Bewußtseinsstudien“. Referentin zahlreicher Kongresse im In- und Ausland. Autorin diverser Artikel und Bücher zu kulturhistorischen, fernöstlichen und ethnologischen Themen. Sie lebt als freischaffende Wissenschaftlerin, Referentin, Autorin und Übersetzerin in Hamburg.

Dr. phil. Christian Rätsch

studierte Altamerikanistik, Ethnologie und Volkskunde, promovierte zur Erlernung von Zaubersprüchen bei den Lakandonenindianer, bei denen er insgesamt drei Jahre lebte. Seit zwanzig Jahren erforscht Christian Rätsch in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmakologischen, ethnomedizinischen und rituellen Gebrauch von Pflanzen. Befristete Tätigkeit als Lehrbeauftragter der Universität Bremen, international gefragter Referent, wissenschaftlicher Leiter von Expeditionen zur Erforschung indigener Heiltraditionen und Experte staatlicher Institutionen zur Drogenberatung. Herausgeber des „Jahrbuches der Ethnomedizin“. Autor unzähliger, in viele Sprachen übersetzte Bücher, darunter das Standardwerk „Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen“. Er lebt als freischaffender Ethnopharmakologe, Referent und Autor in Hamburg.

Barbara Henrike Schuhrk

sammelte als Redakteurin langjährige Erfahrungen in der glitzernden Medienwelt. Die Rückbesinnung zur Natur und dem Ursprung brachte die tiefe Verbundenheit zur Historie,  zur Baum- und Pflanzenheilkunde mit sich; es folgten Ausbildungen zur Phytotherapeutin, Aromatherapeutin, Heilpraktikerin; Weiterbildungen verschiedener Institutionen, derzeit das Studium der Ethnomedizin und Ethnobotanik. Zu ihren Lehrern gehören u.a. Dr. Wolf-Dieter Storl und Dr. Christian Rätsch. Ihre Liebe gehört der Natur als Quell aller Inspiration, den Heilpflanzen und Bäumen, deren historischen wie mythologischen Hintergründen, unseren kulturellen Wurzeln. Ihr Ziel ist es, vergessenes (Heil)Wissen in die Erinnerung der Menschen zu bringen, die Kunde der Natur zu verbreiten und das Entschwinden beider in die Vergangenheit und Legendenwelt als "Botschafterin" zu schmälern. Die Autorin lebt auf einem abgelegenen Hof im Landschaftsschutzgebiet nahe Köln.

Dr. Wolf-Dieter Storl

ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Als Elfjähriger wanderte er mit seinen Eltern nach Amerika (Ohio) aus, verbrachte seine Freizeit bereits als Kind in der Waldwildnis. Später schrieb er sich als Botanikstudent an der Ohio State University ein, wechselte aber - vom Laborbetrieb angeödet - zur Völkerkunde. Nach Abschluss dozierte er an der Kent State University, promovierte zum Doktor der Ethnologie in Bern. Es folgten Lehrstellen in Wien, Oregon, Genf, Bern, an der Benares Hindu University und in Wyoming. Zahlreiche Reisen, ethnographische und ethnobotanische Feldforschungen prägten sein Denken. Die wilde, ursprüngliche Natur war stets seine Inspiration, formte seine Lebensphilosophie. Von den Cheyenne, von traditionellen Völkern in Asien und Afrika, aus Überlieferungen und Erzählungen europäischer Bauern und Kräuterkundiger erfuhr er viel über das Wesen der Pflanzen. Der Gelehrte, Referent und Autor zahlreicher Bücher lebt im Allgäu, streift durch die Wälder und gärtnert und bietet gelegentlich Vorträge an.

Rainer Teschner

begeisterter Waldläufer und Kräuterkundler, machte seine Leidenschaft zum Beruf und arbeitet seit acht Jahren aktiv als Phytotherapeut. Nach dem Abitur, der Ausbildung sowie dem Studium der Landwirtschaft, erweiterte er seinen Horizont durch einen einjährigen Studienaufenthalt in Japan. Rainer Teschner praktiziert seit 2003 als Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt auf Motorik und Bewegungsapparat. Seine Behandlungsmethoden reichen von Heilpflanzenanwendungen (Phytotherapie), Aroma-, Blutegel- und Chirotherapie, über therapeutischen Massagen und Shiatsu bis zu Medi Taping. Zudem leitet er Kurse und Seminare an verschiedenen Bildungseinrichtungen, hält Vorträge über Heilkräuter und ihre Verwendung und führt Heilpflanzenwanderungen am Rand der schwäbischen Alb durch, wo er auch lebt.

Thomas Wienecke

hat sich lange Jahre neben anderen Studien auch ausführlich mit der Alchemie befasst. Dabei blieb er nicht in reinen Literaturstudien und Gedankenspielen hängen, sondern erarbeitet im Labor die Methoden und Rezepte von Paracelsus und anderen Alchemisten. Er liest gerne und viel; sieht sich selbst in der Tradition der alten Naturphilosophen und Ärzten wie Paracelsus, deren Ziel nicht allein Wissen um die innersten Geheimnisse der Welt, sondern auch Weisheit war. Er vermittelt Grundlegendes zur alchemistischen Denk- & Lebensweise, zur Philosophie, zur Praxis, der Herstellung von spagyrischen Heilmitteln. Unter anderem ist er als Dozent für Phytaro und Artemisia tätig und wohnt mit Lebensgefährtin und Kater in der fränkischen Schweiz.

Svenja Zuther

ist Biologin und Heilpraktikerin, sammelte zudem zahlreiche Erfahrungen durch eigene Studien, Fortbildungen und innerhalb der Umweltbildung. Zu ihren Lehrern gehören u.a. Ursel Bühring, Christian Rätsch und Wolf-Dieter Storl - doch am meisten lernte sie nach eigenen Worten durch achtsame Beobachtung, die Kommunikation mit den Pflanzen. Ihr Lebensweg ist geprägt von der Sehnsucht nach Verbundenheit mit den Natur, von der Faszination für die Welten jenseits des Alltagsbewusstseins und von der Idee, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, ein selbstbestimmtes glückliches Leben zu führen. Die heilsame Begegnung zwischen Mensch und Pflanze und die Wiederbelebung unserer schamanischen Tradition in Europa steht heute im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Die Autorin und Dozentin lebt und lehrt mit ihrer Familie in der Lüneburger Heide, wo sie mit Kudra NaturBewusstSein einen ganz besonderen, er-leb-nisreichen, heilsamen und kommunikativen Ort schuf. Ulrich Kußmann wuchs im Bergischen Land, sozusagen im Wald auf. Es folgte ein Studium der Agrarwissenschaften, deren Schwerpunkt auf Pflanzen in allen Bereichen lag, sodass sein Leben von  Kräutern und Pflanzen nachhaltig geprägt wurde. Seine Schwerpunkte sind die Bäume des Waldes und die Welt der lokalen Heilkräuter und Nutzpflanzen, zudem folgte eine Reiki Ausbildung, die Ende 2013 mit dem Großmeister abgeschlossen wurde, sowie eine Ausbildung zur Durchführung von Rückführungen. Abgerundet wird sein „Werkzeugkasten“ durch zahlreiche Weiterbildungen und Seminare  mit schamanischem Ausbildungsinhalt – unter anderem bei Galsan Tschinag, Brigitte Reutershahn, Christian Rätsch und Svenja Zuther. Momentan unterhält er eine monatliche Philosophierunde, führt auf Anfrage Kräuterwanderungen, Rückführungen und Reiki Ausbildung durch. Er lebt im Rheinland und verdient sich seinen Lebensunterhalt als Systemingenieur. Svenja Zuther Berko Schröder studierte Nachrichtentechnik und arbeitet in der Mobilfunkentwicklung. Diese Ausrichtung auf moderne Technik mag auf den ersten Blick einen Widerspruch zum Wildnisleben darstellen, doch auch in der Natur geht es um Kommunikation - die Sprache der Pflanzen. Als Natur- und Wildnispädagoge sowie Wildnismentor ist er begeistert von der Vielschichtigkeit des Lebens. Es geht ihm dabei darum, die Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen unterschiedlicher nativer Kulturen und die Wurzeln unserer eigenen zu entdecken. Er beschäftigt sich  unter anderem ausgiebig mit dem Studieren und Üben der Wildnisfertig und -fähigkeiten in den Bereichen Survival, Gerben, Pflanzen, Feuersteinbearbeitung.  Stefanie Zurlutter ist fasziniert von der menschlichen Wahrnehmung, ob in der Arbeit als Sozialpädagogin im Umgang mit Menschen mit Autismus oder auch wenn Sie mit Pferd und Hund im Wald unterwegs ist. Immer gibt es etwas zu entdecken. In der Natur beobachtet sie am liebsten, was am Boden wächst oder in den Lüften fliegt. Als Natur- und Wildnispädagogin organisierte sie unter anderem Camps für Kinder und Jugendliche mit Autismus. Welchen positiven Effekt eine natürliche Umgebung auf uns hat und wie bereichernd ein paar Tage draußen sein können, ist ihr Antrieb für "viel mehr Wildnis im Leben "
Rudi Beiser Frank Brunke Dr. phil. Claudia Müller-Ebeling Dr. phil. Christian Rätsch Barbara Henrike Schuhrk Dr. Wolf-Dieter Storl Rainer Teschner Thomas Wienecke Svenja Zuther
Kommendes Seminar: Zurzeit finden keine Seminare statt.

Referenten

Ulrich Kußmann Facebook Icon
AGB